Jean-Marie Pont

Route de Bretton 14
3960 Corin-de-la Crête

Jean-Marie Pont

Route de Bretton 14
3960 Corin-de-la Crête
instagram-icon
+41(0)79 262 02 43
cave@jmpont.ch

Biography

Angebot:
Auswahl an Wraps mit Poulet und Gemüse, Walliser Teller

Über uns

Als ich jünger war, wollte ich eigentlich Bäcker und Konditor werden, aber das Leben wollte es anders.

Während ich auf den Beginn meiner Bäckerlehre wartete, besuchte ich die Landwirtschaftsschule in Châteauneuf, wo ich mein Interesse für die Natur entdeckte.

Daraufhin schrieb ich mich an der Ingenieurschule für Önologie in Changins ein und schloss 1997 mit einem Diplom ab.

Fast zehn Jahre lang vinifizierte ich in einem renommierten Weinkeller im Wallis, lernte so die Tricks des Berufs und träumte insgeheim davon, mit meiner Frau Geneviève eine Weinlinie zu kreieren.

Im Jahr 2006, als wir weder Parzellen noch Räumlichkeiten hatten, beschlossen wir gemeinsam, uns ins kalte Wasser zu stürzen. Ein Keller in Muraz sur Sierre, nicht weit vom Château Mercier entfernt, wurde uns vermietet. Weinbergsparzellen oberhalb von Siders und in Corin werden uns zur Miete überlassen, und das Abenteuer beginnt… Es folgen Begegnungen, helfende Hände unserer Familien und Freunde bei den verschiedenen Aufgaben im Weinberg, im Keller und beim Verkauf.

Im Jahr 2009 eröffneten wir für die Liebhaber der Berge unser Carnotzet im Val d’Anniviers, in Saint-Luc, wo ich ursprünglich herkomme. Dort werden sowohl im Winter als auch im Sommer Weinproben veranstaltet.

Da ich davon überzeugt bin, dass die Schweizer Weine eine gute Zukunft vor sich haben, engagiere ich mich parallel zum Start unseres Weinkellers im Schweizerischen Önologenverband als Vizepräsident und nehme die Arbeit für die Vereinigung Vinea an.

Im Jahr 2013 beschloss ich, mich ausschliesslich meinem Unternehmen zu widmen und gab daher meine Nebenfunktionen auf, um Sie im Herzen des Dorfes Corin zu begrüssen, wo ich mich mit meiner Familie niedergelassen habe.

Geneviève und ich heissen Sie dort herzlich willkommen. Wir freuen uns darauf, Ihnen unseren aus siebzehn Crus bestehenden Jahrgang vorzustellen.