Maison Gilliard

Maison Gilliard

Biography

Gründung

Das Haus Gilliard wurde 1885 von Edmond Gilliard gegründet. Er erwarb das Clos du Mont und das Clos du Brûle-Fer, die sich oberhalb der Stadt Sitten befinden. Dank unseres Gründers dürfen wir uns rühmen, eines der ältesten Weingüter des Wallis zu sein und gehören zu den bekanntesten Weinproduzenten der Schweiz.

Heute bewirtschaften wir ein Weingut von rund 75 Hektar im Herzen des Wallis, verteilt zwischen Venthône und Martigny. Wir haben die Zeit überdauert, indem wir Tradition und Innovation verbunden haben. Vom Boden bis ins Glas bewahren wir unser Know-how und unsere Leidenschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unsere emblematischen Marken wie die Dôle des Monts, der Fendant Les Murettes oder die Porte de Novembre veranschaulichen den Ruf unseres Hauses.

Geschichte unserer Weine

Die Dôle des Monts, kreiert im Jahr 1885, der Fendant Les Murettes von 1921 sowie die legendäre Porte de Novembre von 1960 gehören zu den ikonischen Marken, die den Ruhm des Hauses illustrieren. Heute umfasst das Sortiment mehr als 50 Weine und 22 Rebsorten, die in den Linien Perlines, Trésors de Famille, Les Tonneliers und Les Domaines des Grands Murs vertreten sind. Alle werden auf dem Gut gekeltert, ausgebaut und abgefüllt, was eine vollständige Kontrolle der Wertschöpfungskette – vom Boden bis ins Glas – ermöglicht.

Clos de Cochetta

Dieses Bauwerk wurde 1860 im Auftrag des Bistums Sitten während mehr als 40 Jahren errichtet und 1958 von François Gilliard, dem Enkel unseres Gründers, erworben. Diese Schutzhütte bietet Platz für bis zu 45 Personen.

Größe: 3 Hektar Rebfläche
Rebsorten: Fendant und Petite Arvine

Clos du Mont

1885 von Edmond Gilliard erworben, ist dieses Clos die ursprüngliche Wiege der Dôle des Monts. Diese Terrasse mit Blick auf die Schlösser von Sitten bietet Platz für bis zu 80 Personen.

Größe: 6 Hektar Rebfläche
Rebsorten: Diolinoir, Pinot Noir und Syrah

Clos du Brûle-Fer

Dieses Clos ist seit 1885 der historische Weinberg des Hauses Gilliard, der gleichzeitig mit dem Clos du Mont gekauft wurde.

Größe: 2,5 Hektar Rebfläche
Rebsorten: Johannisberg und Petite Arvine

ANGEBOTENE SPEZIALITÄTEN:

Weindegustation, verschiedene Sandwiches und Live-Musik